Künstliche Gebärmutter: Die Ära der künstlichen Gebärmutter steht bevor und die Welt der Matrix begann by Fouad Sabry

Künstliche Gebärmutter: Die Ära der künstlichen Gebärmutter steht bevor und die Welt der Matrix begann by Fouad Sabry

Autor:Fouad Sabry [Sabry, Fouad]
Die sprache: eng
Format: epub
Herausgeber: Eine Milliarde Sachkundig [German]


Kapitel 13: Fetale Zirkulation

Der Begriff "fetale Zirkulation" bezieht sich auf das Kreislaufsystem eines Fötus, das bei Tieren vorkommt, die Lebendgebären. Typischerweise bezieht sich dieses Wort auf die vollständige fetoplazentare Zirkulation, die sowohl die Nabelschnur als auch die Blutarterien in der Plazenta umfasst, die für den Transport von fetalem Blut verantwortlich sind.

Die fetale Zirkulation ist nicht die gleiche wie die postnatale Zirkulation, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass die Lunge während des fetalen Stadiums nicht verwendet wird. Stattdessen versorgt die Mutter den Fötus mit Sauerstoff und Nahrung durch die Plazenta und die Nabelschnur, die beide an der Gebärmutter befestigt sind.

Die Nabelvene ist für den Transport von Blut von der Plazenta zum Fötus verantwortlich. Weniger als ein Drittel davon gelangt beim Menschen über den fetalen Ductus venosus und wird in die Hohlvene inferior transportiert, Da das Kreislaufsystem der Mutter nicht direkt mit dem des Fötus verbunden ist, dient die Plazenta sowohl als Atemzentrum als auch als Ort der Filtration von Plasmanährstoffen und Abfällen für das sich entwickelnde Baby. Neben Sauerstoff können Substanzen wie Wasser, Glukose, Aminosäuren, Vitamine und anorganische Salze frei durch die Plazenta fließen. Blut wird von den Gebärmutterarterien zur Plazenta transportiert und dringt dort in die schwammartige Substanz ein, aus der die Plazenta besteht. Danach wandert Sauerstoff von der Plazenta zum Chorionzotten, einer Struktur, die einem Alveolus ähnelt, und von dort wird er in die Nabelvene transportiert.

Das Herz-Kreislauf-System, das das Herz, die Blutarterien und das Blut selbst umfasst, beginnt sich ziemlich früh in der Entwicklung des Embryos zu bilden, und es entwickelt sich weiter in der Komplexität innerhalb des sich entwickelnden Kindes, wenn es wächst. Da sich Säugetiergewebe ohne eine aktive Blutversorgung nicht über wenige Zellschichten hinaus entwickeln können, ist ein funktionierendes Kreislaufsystem in der biologischen Welt ein absolutes Bedürfnis. Die Blutzirkulation während der Schwangerschaft unterscheidet sich von der Blutzirkulation nach der Geburt, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass die Lunge während der gesamten Schwangerschaft nicht verwendet wird. Durch die Plazenta und die Nabelschnur versorgt die Mutter den Fötus mit dem Sauerstoff und der Ernährung, die er zum Wachsen und Entwickeln benötigt.

Bei der Geburt, wenn das Neugeborene zum ersten Mal atmet, sinkt der Widerstand im Lungengefäßsystem. Dies geschieht, weil das Lungengefäßsystem erst nach der Geburt vollständig entwickelt ist. Als direkte Folge davon gelangt ein größerer Prozentsatz des Blutes, das aus dem rechten Ventrikel gepumpt wird, in die Lunge als der Ductus arteriosus. Als direkte Folge davon beginnt der Druck im linken Vorhof im Vergleich zum Druck im rechten Vorhof zu steigen. Dies führt zum Schließen des Foramen ovale, das später als Fossa ovalis bekannt ist, sobald es geschlossen wurde. Darüber hinaus führt ein Anstieg der Sauerstoffkonzentration im Blut zu einer Verringerung der Prostaglandinmenge, was letztendlich zum Verschluss des Ductus arteriosus führt. Diese Verschlüsse verhindern, dass Blut den Lungenkreislauf des Neugeborenen umgeht, wodurch das Blut des Neugeborenen in den Lungen, die erst kürzlich begonnen haben zu funktionieren, mit Sauerstoff versorgt wird.

Es gibt Situationen, in denen diese postnatalen Schließungen entweder fehlen oder teilweise sind. Da die Schiffe oder Querverbindungen weiterhin offen sind (Patent), bestehen weiterhin folgende Umstände:

Im Herzen befindet sich ein Patentforamen ovale.



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