1468 - Zentralplasma in Not by Marianne Sydow
Autor:Marianne Sydow [Sydow, Marianne ]
Die sprache: deu
Format: epub
Tags: Die Cantaro, Perry Rhodan, Science Fiction
Herausgeber: Pabel-Moewig Verlag GmbH
veröffentlicht: 1989-10-10T01:00:00+00:00
*
Obwohl ein nicht unbeträchtlicher Tejl der rund fünfundzwanzigtausend Posbis hier unten tätig sein mußte, war im Augenblick weit und breit kein einziger Roboter zu sehen. Das lag gewiß unter anderem daran, daß der subplanetarische Teil der Anlage so ungeheuer weitläufig war, aber der zweite Grund war sicher der, daß die Posbis diesen Sektor bereits als erledigt betrachteten.
Durch Pantalon, der keine Mühe hatte, sich in die Kommunikation der Posbis einzuschalten, wurden sie über alle Entwicklungen und Ergebnisse auf dem laufenden gehalten, und aus diesen Mitteilungen ergab slch ein recht klares Bild der Methode, mit deren Hilfe die Roboter dem Problem zu Leibe zu rücken versuchten.
Nachdem sie ihre erste Panik überwunden hatten, konzentrierten sie sich jetzt auf ganz bestimmte Einrichtungen, und unter normalen Umständen hätten sie damit erfolgreich sein sollen.
Das Zenträlplasma war ein vergleichsweise genügsames Geschöpf. Es existierte in seinen Kuppeln und stand nur über eine Reihe von Zuleitungen mit der Außenwelt in Verbindung. Es benötigte absolut konstante Werte auf den Gebieten Temperatur, Sauerstoffzufuhr und Luftfeuchtigkeit im Innern der Kuppeln. Darüber hinaus wurden ihm Wasser und Nährstoffe zugeführt.
Die Posbis überprüften zur Zeit mit äußerster Sorgfalt jede einzelne Zuleitungsstelle samt Inhalt.
Dabei gingen die Roboter - und wohl auch das Zentralplasma selbst -davon aus, daß irgendwo ein Leck entstanden war, oder daß irgend jemand absichtlich eine Lücke geschaffen hatte. Wenn auf diese Weise irgend etwas, das dem Plasma zugedacht war, verlorenging, dann war das bereits schlimm genug. Noch größer aber wurde die Gefahr, wenn zum Beispiel die Nährsubstanzen verdorben oder gar vergiftet waren - wobei sich die Frage erhob, wer jemals genügend über die Körperchemie des Zentralplasmas erfahren haben konnte, um ihm auf diese Weise einen Schaden zufügen zu können, Diesem Umstand galt ein anderes Projekt der Posbis, das die Überprüfung jedes einzelnen Roboters und jedes einzelnen Matten-Willys umfaßte.
Selbstverständlich wurden die in der Anlage anwesenden Haluter ebenfalls gründlichst unter die Lupe genommen.
Als Punternat von dieäem zweiten Projekt hörte, wurde er ein wenig unruhig. „Ich sollte oben sein und mich den Prüfungen unterziehen", bemerkte er. „Man wird mich ßuchen, und wenn man mich nicht findet, denkt man am Ende noch, daß ich der gesuchte Bösewicht bin. Dann komme ich nach oben, gelte als Saboteur und kann nichts mehr dagegen unternehmen."
„Du wirst hier unten dringender gebraucht", behauptete Tenquo Dharab. „Pantalon - gib den Namen und die persönlichen Daten unseres Freundes durch und erkläre deinen Artgenossen die Situation."
Pantalon gehorchte und berichtete dann weiter.
Offenbar lief eine großangelegte Fahndung nach etwaigen Eindringlingen im gesamten Bereich der Anlage. Damit nicht genug: Auf ganz Dongan suchte man nach verdächtigen Premden, die sich möglicherweise eingeschlichen hatten und sich nun - nach vollbrachtem Attentat - vom Ort des Geschehens zu entfernen trachteten. Es herrschte totales Lande- und Startverbot.
All dies ließ keinen Zweifel daran aufkommen, daß das Zentralplasma in einer wirklich ernsten Krise steckte. Pantalon lieferte auch hier Informationen, und sie waren durchweg unerfreulich. „Wer immer dahinterstecken mag", sagte Icho Tolot nachdenklich, „er leistete offenbar ganze Arbeit. Wir können nur hoffen, daß wir ihn finden, bevor es zu spät ist."
„Aber wer kann denn auch nur auf die Idee kommen, dem Zentralplasma etwas anzutun?" fragte Punternat ratlos.
Download
Diese Site speichert keine Dateien auf ihrem Server. Wir indizieren und verlinken nur Inhalte von anderen Websites zur Verfügung gestellt. Wenden Sie sich an die Inhaltsanbieter, um etwaige urheberrechtlich geschützte Inhalte zu entfernen, und senden Sie uns eine E-Mail. Wir werden die entsprechenden Links oder Inhalte umgehend entfernen.
Fantasy | Science Fiction |
Vampirromane | Adaptionen von TV-, Film- & Videospiel |
Action & Abenteuer |
1984 by Orwell George(1296)
Serotonin by Michel Houellebecq(1288)
14 by Die Apokalypse(1280)
Artemis by Andy Weir(1280)
Maschinen wie ich by Ian McEwan(1262)
GRM (German Edition) by Sibylle Berg(1211)
Lanzarote by Michel Houellebecq(1179)
Galaxis SF 22: Schicksal im Sand by Christian Dörge (Hrsg.)(1171)
Die Unsichtbaren by J. E. Wells(1163)
Der Circle by Dave Eggers(1113)
05 by Nur über meine Leiche(1106)
Control (German Edition) by Suarez Daniel(1098)
Tagebuch der Apokalypse by J.L. Bourne(1095)
Der Alchimist (German Edition) by Paulo Coelho(1069)
Die grüne Sonne by Hubert Haensel(1041)
Die Geschichte der Bienen by Lunde Maja(1029)
Die Farben des Bösen by Susan Schwartz(1012)
Wie man die Zeit anhält by Haig Matt(996)
Zusammen ist man weniger allein by Anna Gavalda(988)