1944 by Winik Jay

1944 by Winik Jay

Autor:Winik, Jay [Winik, Jay]
Die sprache: deu
Format: epub
ISBN: 9783806235425
Herausgeber: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt
veröffentlicht: 0101-01-01T00:00:00+00:00


Wer war dieser Stephen Wise, und warum war er so wichtig? Auf dem Papier und als Person gab es niemanden, der geeigneter war als er, das Riegner-Telegramm zu publizieren, war er doch brillant, eigensinnig, gebieterisch und aufrührerisch. In den 1930er- und 1940er-Jahren war er zudem der bekannteste Vertreter der jüdischen Gemeinschaft in den USA. Für seine Anhänger war er ein bewährter Diplomat, jemand, der unverbrüchlich die Wahrheit sagte, und ein standhafter Verteidiger der Unterdrückten. Seine Gegner hielten ihn für dogmatisch und warfen ihm vor, auf der falschen Seite der Geschichte zu stehen – oder auch einfach nur ein Ärgernis zu sein. Doch weder Freund noch Feind konnte seine beachtlichen Verbindungen leugnen, geschweige denn seinen unermüdlichen Einsatz.

1874 als Enkel des ungarischen Oberrabbiners in Budapest geboren, verlieh ihm seine Abstammung einen Hauch von Adel. Die Eltern sprachen Deutsch und, als Stephen noch ein Kleinkind war, emigrierten sie nach New York. Hier verband er auf bemerkenswerte Weise zwei unterschiedliche Stränge des Judentums, die sich sonst nur schwer verknüpfen ließen: Er ging in der Neuen Welt auf, machte etwa seinen Abschluss an der Columbia University, erhielt aber auch die Verbindungen zur Alten Welt aufrecht und wurde in Wien zu einem Rabbi des Reformjudentums ordiniert. Er stand zunächst der Synagoge in Portland, Oregon, vor und gründete später die Freie Synagoge von New York, die schnell genauso beliebt wie berühmt war. Hier genoss Wise Kanzelfreiheit und konnte nach eigenem Gutdünken predigen. Zudem waren in der Freien Synagoge alle Abgaben völlig freiwillig. Als glühender politischer Liberaler lag ihm die soziale Gerechtigkeit besonders am Herzen. Er bemühte sich um Gesetze gegen Kinderarbeit, war ein ausgesprochener Verfechter von Arbeiterrechten, verlangte Zuschüsse für streikende Angestellte und warb unablässig für Redefreiheit und Bürgerrechte. Mit reformorientierten christlichen Vertretern bildete er eine feste Allianz und kämpfte für politische Anliegen wie rechtschaffene Stadtregierungen, freie Gewerkschaften und für die Rechte der Schwarzen. Mit jeder Auseinandersetzung wurde er kühner, und so gehörte zu seinen vielen Errungenschaften auch, dass er die National Association for the Advancement of Colored People (NAACP, eine nationale Organisation zur Förderung farbiger Menschen) mitgründete. Schließlich wachte er eines Morgens auf und stellte wie Lord Byron fest, dass er berühmt geworden war.

Im Privatleben war Wise humorvoll, seinen Freunden zugewandt und voller Liebe für seine Familie. Trat er in der Öffentlichkeit auf, erschien er charismatisch, voller Energie, aufrichtig und machte als begnadeter Redner nicht nur in der jüdischen Gemeinde auf sich aufmerksam. Ganz gleich, ob er die Juden verteidigte oder für die Armen kämpfte, immer war er eloquent und immer tönte seine Stimme voll. Die leidgeprüften Massen wühlte er mit seiner zentralen Botschaft auf: Fühlt euch nicht länger unterlegen und glaubt euch nicht länger verachtet und allein. Auch sein äußeres Erscheinungsbild passte dazu: Groß und kräftig wie er war, besaß er die Statur eines Stahlarbeiters, die Kraft eines Ringers und die Präsenz eines Staatsmannes. Mit seiner wilden Haarpracht und den weit ausholenden, kräftigen Armen hinterließ er einen bleibenden Eindruck bei seinen Zuhörern. Und da er sich in beiden Sphären, der Religion und der Politik, mühelos bewegte, wuchs seine politische Macht rasant.



Download



Haftungsausschluss:
Diese Site speichert keine Dateien auf ihrem Server. Wir indizieren und verlinken nur                                                  Inhalte von anderen Websites zur Verfügung gestellt. Wenden Sie sich an die Inhaltsanbieter, um etwaige urheberrechtlich geschützte Inhalte zu entfernen, und senden Sie uns eine E-Mail. Wir werden die entsprechenden Links oder Inhalte umgehend entfernen.